Im unten stehenden Leistungsbewertungskonzept finden Sie die Grundlagen der Beurteilung der "Sonstigen Mitarbeit" für das Gymnasium Am Löhrtor:

Grundsätze der Beurteilung der Sonstigen Mitarbeit

leistungsbewertungskonzept.pdf [101 kB]

1. Vorwort: Beratung aus Tradition mit Verantwortung für deine Zukunft

„Lehrer sein ist heute ohne Beratungskompetenz nicht mehr denkbar.“

Beratung in schulischen Kontexten ist heute notwendiger denn je und bezieht sich bei weitem nicht (mehr) nur auf originäre schulische Themen, sondern greift weit darüber hinaus. Gegenstände von Beratungen sind natürlich auch und vor allem all jene Themen, die in direkter Verbindung zum System „Schule“ stehen wie bspw. die Laufbahnberatungen sowie Lern- und Verhaltensberatungen von Schülerinnen und Schülern wie auch Eltern. Immer mehr gewinnen aber auch soziale und emotionale Beratungen von Schülern, Eltern wie auch Kolleginnen und Kollegen.

Weiterlesen ...

1. Präambel zum Hausaufgabenkonzept unserer Schule

Die Schülerinnen und Schüler haben heute mehr Unterricht, brauchen aber trotzdem genügend Zeit für Erholung und Freizeitgestaltung nach der Schule. Gleichzeitig werden von der Schule bestimmte Anforderungen an die Hausaufgaben gestellt. Das Hausaufgabenkonzept hat den veränderten Bedingungen seit der Einführung von G8 Rechnung zu tragen. Das Konzept ermöglicht als Baustein die Konkretisierung des 1. Leitsatzes „Individuelle Begleitung“ und des 3. Leitsatzes „Zukunftsorientierter Unterricht“ unseres Schulprogramms.

Weiterlesen ...