Wir sind der Förderverein des Gymnasiums Am Löhrtor

foerderverein-bibliothek"Wir möchten jeder Schülerin ihre und jedem Schüler seine selbst­bestimmte Zukunft ermöglichen", so lautet ein Grundsatz des Gymnasiums Am Löhrtor.

Unsere Gesellschaft fordert eine leistungsstarke nächste Generation, ohne allerdings entsprechende Voraussetzungen anbieten zu können. Dabei geht es sowohl um individuelle Talentförderung als auch um die Chance, den Schülern zeitgerechtes Lehrmaterial anbieten zu können, um Lehrinhalte (be)greifbar zu machen - also eine Pädagogik, die fördert, bevor sie fordert.

Genau dort setzt der Förderverein ein. Denn in einer richtig gestalteten Atmosphäre lernt es sich leichter. Sie bietet die Voraussetzungen für eine positive Lebensausrichtung.

Zwischen Lernen und Begreifen liegt ein Stück, in das wir investieren müssen.

Der Verein setzt sich aus Eltern, Lehrern, Schülern und Ex-Löhrtorianern zusammen und entscheidet gemeinsam über die Verwendung der Spendengelder.

Sarcerius-PlaketteDer Förderverein setzt seine Fördergelder dort ein, wo andere Quellen versiegen: bei der Unterstützung eines motivierenden und fördernden Anschauungsunterrichts sowie von Arbeitsgemeinschaften und Projekten, die schulische Komponenten mit geistigen und sportlichen Anregungen verbinden. Hier gilt es, mit der Unterstützung bei der Teilnahme von Wettbewerben, von außerunterrichtlichen Angeboten, lebensnahen Workshops oder Neuanschaffungen nachhaltig das Interesse der Schüler zu wecken und die Leistungsbereitschaft zu beflügeln.

Einmal jährlich verleiht der Förderverein die Erasmus-Sarcerius-Plakette, eine XL-Bronzemedaille des ersten Schulleiters für (nicht nur im schulischen Bereich) hervorragende Leistungen - erfahrungsgemäß ein Ansporn für viele Schüler, sich mit Engagement, Talent und Können in die Schulgemeinschaft und Gesellschaft einzubringen.

FreiluftklasseEin Zwerg auf den Schultern eines Riesen sieht mehr als dieser selbst.

Jeder Mitgliedsbeitrag ist ein Beitrag für aktuelle Projekte die wir erschaffen und schaffen wollen.

Der aktuelle Mitgliedsbetrag (Stand 2016) beträgt 15 € pro Jahr, für Schüler und Studenten 5 € pro Jahr. Aber auch eine einmalige oder jährlich wieder­kehrende Spende(n) ist bzw. sind uns sehr willkommen.

Das Gymnasium Am Löhrtor ist ein wunderbare Schule - was bestimmt viele (Ex-)Löhrtorianer bestätigen können - und bereitet auf das Leben nach der Schule vor.

Neben einem vielfältigen Bildungsangebot werden Sport, Musik und Kunst gefördert und Kontakte mit anderen Ländern gepflegt. Die von vielen Schülern wahrgenommenen Angebote im außerunterrichtlichen Bereich zeigen, dass "Arbeiten und Spaß haben" durchaus Hand in Hand gehen können. Und sollen!

Lernen Sie uns im Unterricht kennen: von November bis Januar. Fragen Sie nach Terminen.

StreicherDie Schüler werden zur Selbstbestimmung angehalten und unterstützt. Das Miteinander - eine Zauberformel, denn Lehrer, Schüler und Eltern treffen zusammen Entscheidungen und gestalten somit gemeinsam die Schule. Dieser starke Gemeinschaftssinn, den viele Ex-Löhrtorianer bereits kennen, darf nicht untergehen! Auch dafür steht der Förderverein.

Fördergeldprojekte: eine Freiluftklasse für alle • Seminar-Zuschuss für die Schülervertretung • Dichterlesungen für Deutsch • Aquarium, Foliensatz und Teichfilter für Biologie • ein Epidiaskop für Kunst • ein Oszilloskop für Physik • Computer-Ausstattung für Informatik • Speicher für die Schülerzeitschrift • Camcorder, Beamer, Videogeräte, DVD-Player und Getränkeautomat für alle • regelmäßige Zuschüsse für Orchesterarbeit, Instrumente und CD-Aufnahmen für Aufführungen • ein Ruheraum für alle • ökologisch her­gestellte Möbel für die Umwelt-AG

Anschrift:
Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Gymnasiums Am Löhrtor Siegen e. V.
Frau Dr. Gunhild Müller-Zimmermann
Oranienstraße 27
57072 Siegen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon (0271) 51516
Bankverbindung: IBAN: DE05 4607 0024 0051 6344 00; BIC: DEUTDEDB460; Stichwort "Förderverein"; (Deutsche Bank)
Beitrittsformular [PDF; 95 kB]

Einmal jährlich gibt der Förder­verein sein Jahresheft heraus. Damit erhalten alle Mitglieder einen Überblick über das Schul­leben des vergangenen Schul­jahres. Neben der Druck­version, die den Mitgliedern zugestellt wird und im Sekretariat oder bei Frau Engelhard gegen eine Spende bezogen werden kann, bieten wird die Jahreshefte der vergangenen Jahre hier auch als Download an.

Das aktuelle Jahresheft des Fördervereins des Schuljahrs 2016/2017 besitzt als Schwerpunktthema Medizin(er) im Krankenhaus. Sie können es hier als 11,6 MB große PDF-Datei herunterladen.

Zu den älteren Heften …

Unser Förderverein hat ein neues Schlag­zeug der Fa. Sonor aus Bad Berleburg für die Schulband ange­schafft, die bei Konzerten unsere Chöre der Vokalprakti­schen Kurse unter der Leitung von Frau Solbach musikalisch unterstützt. Das Schlagzeug kommt auf dem nächsten Schulkonzert am 7. Dezember zum ersten Mal zum Einsatz. Unsere neuen Fünftklässler nahmen das Drum-Set begeistert in Empfang.