Unsere Schule wurde als eine von mehreren von der Bezirksregierung und dem Institut Français eingeladen, an einem Pilotprojekt teilzunehmen. Es wird ein neues Prüfungsformat am Ende der 10. Klasse im Fach Französisch erprobt.
Im Rahmen des Projekts DELF scolaire intégré legen die Schüler/innen am Ende der 10. Klasse gemeinsam die DELF Prüfung ab.
Damit greifen mehrere Abschlüsse zusammen, die Sekundarstufe I wird abgeschlossen, die Schüler/innen haben vier Jahre Französisch gelernt und beherrschen die Sprache in Wort und Schrift. Auch schwächere Schüler/innen haben die Möglichkeit, die Anforderungen zu erreichen. Alle werden im Unterricht auf das neue Prüfungsformat durch unsere Französischlehrerinnen vorbereitet.
Wer die schriftliche Prüfung (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) bestanden hat, kann sich freiwillig zur zusätzlichen mündlichen Prüfung melden und kostengünstig das Zertifikat DELF Niveau B1 erwerben. Dieses ist lebenslang gültig.
Unsere Fachlehrerinnen haben sich im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung zertifiziert und nehmen die Prüfungen im Namen des Institut Français ab.
Dieses neue Prüfungsformat wird die Schüler/innen motivieren, sich weiter mit der schönsten Sprache der Welt zu beschäftigen und ihre Kenntnisse zu vertiefen, weiterzuentwickeln und anzuwenden.
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns, an diesem neuen Projekt teilzunehmen!