In den vergangenen Wochen hat sich der Deutschkurs der Klasse 9c von Herrn Brenner und Frau Andreeßen ausführlich mit dem aktuellen Thema „Künstliche Intelligenz“ beschäftigt. Dabei hat sich die Gruppe über die Grundlagen der neuen Entwicklung informiert und sich Gedanken über die möglichen Einsatzgebiete gemacht.

Im Verlauf der Unterrichtseinheit gab es immer wieder einen großen Diskussionsbedarf, wo man KI überall einsetzen kann, in welchen Formen sie uns bereits heute schon begegnet und wie die Zukunft damit aussehen kann. Dabei hat man sich auch Gedanken darüber gemacht, ob man mit einer KI eine Beziehung führen kann. Hier hat sich die Klasse an Ideen von Schriftstellern und Filmemachern bedient, um dieses Thema aufzuarbeiten. Neben sehr vielen informativen Quellen hat man auch einen Experten für dieses Thema, Lukas Schröder, vom Zukunftszentrum KI NRW für ein Interview gewinnen können. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu im Vorhinein einige interessante Fragen vorbereitet. Vor allem interessierte sie die Perspektive der Künstlichen Intelligenz auf das Bildungssystem. Wie gestaltet sich Lernen mit der KI? Kann eine KI eine Lehrkraft ersetzen? Kann sie den Lehrer als Hilfsassistenten im Unterricht unterstützen? Hat das Aufwachsen mit einer KI soziale oder psychische Folgen? Warum wird KI in Deutschland so skeptisch betrachtet?

Neben dieser Fragerunde konnten die Lernenden aber auch noch persönliche Fragen im Austausch mit dem Experten klären. Insgesamt hat man eine Menge über die neue Technologie erfahren und kann sich nun viel besser informiert über das Thema austauschen. Ebenso kann man die Künstliche Intelligenz jetzt mit etwas mehr Bedacht verwenden, da man viel mehr über sie weiß.

Anschließend hatte man in den kommenden Stunden aber auch noch die Gelegenheit, selbst einmal mit KIs zu arbeiten, diese auszuprobieren und zu testen. Natürlich hat man dabei die Erfahrungen nicht für sich behalten, sondern mit der Klasse geteilt, sodass alle etwas davon haben. „Das waren besonders spannende Einblicke“, konnte man dabei oftmals in der Klasse hören. Aber auch die kritischen Stimmen zu dem Thema sind nicht zu kurz gekommen, sodass man auch das ein oder andere Mal Skepsis vor der neuen Technologie wahrnehmen konnte.

Wer jetzt noch mehr Lust auf das Thema bekommen hat, der kann in der neuesten Ausgabe der „Kleinen Freiheit“, unserer Schülerzeitung am Löhrtor, den Bericht der Klasse zu dem Thema KI lesen und Antworten auf die gestellten Fragen bekommen. Viel Spaß!