Samstag, 7. September 2024: Wir sitzen am Flughafen in Dublin, erschöpft aber voll wunderschöner Eindrücke, und warten auf unseren Rückflug in die Heimat. Aber spulen wir kurz zum Anfang zurück.

Am Montag, den 2.9.24, ging es für 8 Schüler/innen in aller Frühe zum Flughafen Frankfurt, um unsere Projekte über deutsche Traditionen, unsere Heimatregion und das Löhrtor an der St Patrick’s Grammar School in Dublin vorzustellen.

Wir wurden von den irischen Teenagern schon sehnlichst erwartet, die uns bei einem Rundgang ihre Schule und ihr Schulsystem vorstellten. Natürlich fanden die deutschen Süßigkeiten, die wir – passend zu unseren Themen – im Gepäck hatten, auch großen Anklang ;-). Es bot sich uns außerdem die Möglichkeit, sowohl irischen als auch englischen Sprachunterricht zu besuchen und den eigenen Namen in keltischer Schrift niederzuschreiben.

Auch im nachmittäglichen Bereich verbrachten die irischen und deutschen Schüler/innen viel Zeit miteinander. Zusätzlich dazu hatten wir an den folgenden Tagen die Gelegenheit, bei einer Stadtführung Dublin und die irische Geschichte kennenzulernen, die St Patrick’s Cathedral, das Trinity College mit dem Book of Kells und dem Longroom zu besuchen, die Klippen in Howth entlang zu wandern und einen Tagesausflug nach Glendalough und Kilkenny zu unternehmen. Die wilde wunderschöne Landschaft Irlands zog uns immer wieder in ihren Bann. Aber auch die Stadt Dublin mit ihren vielen Kontrasten wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Überwältigt von der irischen Gastfreundlichkeit und Offenheit, mit der uns begegnet wurde, nehmen wir neben neuen Kontakten unvergessliche Eindrücke mit, die uns alle hoffentlich dazu bewegen, der wunderschönen grünen Insel einen neuerlichen Besuch abzustatten.

dublin-2024-1
dublin-2024-1
dublin-2024-2
dublin-2024-2
dublin-2024-3
dublin-2024-3
dublin-2024-4
dublin-2024-4
dublin-2024-5
dublin-2024-5
dublin-2024-6
dublin-2024-6