Ein außergewöhnlich vielfältiges und variables Angebot an Arbeitsgemeinschaften bereichert unser Nach­mittagsangebot. Die hier aufgeführten AGs finden nicht immer wöchentlich statt, teilweise in lockerer Folge. Genaueres zu den Kursen und Gruppen kann man unter den Links erfahren oder einfach direkt bei den Lehrern erfragen.

Im Bereich M-U-T (Musik, Unterhaltung, Theater) bieten wir die Möglichkeit, Kreativität auszuleben. Regelmäßig trifft sich der Chor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.); wenn Aufführungen geplant sind, gibt es eine eine Musical-AG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein./Frau Solbach u.a.) und eine Band (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wir haben auch ein Unter- und Mittelstufenorchester (Frau Goerke).

Zu dem Bereich F-I-T (Fördern von Interessen und Talenten) zählen solche Arbeitsgemein-schaften, bei denen bestimmten Vorlieben nachgegangen werden kann, wie zum Beispiel Aquarium-AG (Frau Plessing-Mau/Frau Gilsbach-Leidig), Kunst-AG (Frau Liesegang), Licht- und Tontechnik-AG (Frau Goerke), Mofakurs (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), "Schule mit Courage" (Frau Gröne, Herr Klein), Andachtsgruppe (Frau Holdinghausen), Schülerzeitung (Frau Liesegang), Rechtskunde-AG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), DELF (Frau Ott), 3-D-Druck (Herr Hrach), English Literature (für die EF mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Klangtechnik (Herr Jansen) und Film-AG (Frau Kuskaya) sowie ein Debattier-Club (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Schließlich soll im Bereich S-i-E-G (Sport, Erleben, Gesundheit) der aktiven Betätigung und dem gesunden Leben Raum gelassen werden, zum Beispiel bei der Triathlon-AG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Basketball-AG (Frau Weber), Catering-AG (Frau Scharpel), Fecht-AG (Frau Weber/Herr Matzner), Hauberg-AG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein./Frau Hilgenberg/Frau Krupp), Kletter-AG (Herr Kraemer), Taekwondo-AG (Herr Simon), Tischtennis-AG (Herr Fricke), beim Schulsanitätsdienst (Herr Mosler, Frau Stötzel), der Selbstbehauptungs-AG (Frau Weber), der HipHop-AG, der Selbstachtsamkeit-AG (Frau Siedlaczek-Grüter) oder den Sporthelfern.