Am 17. Oktober hat Niklas Benn­dorf stell­vertretend für den Abitur­jahrgang 2019 des Gymnasiums am Löhrtor dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe eine Spende der gesamten Stufe überreicht. Das übrig gebliebene Geld des gemeinsamen Stufen­kontos sollte für wichtige Dinge genutzt werden - so war man sich schnell einig. Aber für was denn genau?

Im Laufe der Zeit entstand die Idee, einen Teil für den guten Zweck zu spenden und einen weiteren Teil für spätere Jahrgangstreffen sowie eine Verewigung in der Schule bereit zu halten. Für Ersteres entschied sich die Abiturienten­gemeinschaft und übergab dem Hospiz in Olpe einen Scheck in Höhe von 350 €.

Lisa Vetter, eine sehr engagierte Mitarbeiterin im Hospiz, hat nicht nur den Scheck entgegen genommen, sondern sie hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wie viel Freude diese Spende den Kindern im Hospiz schenkt. Wenn man nämlich bis dahin geglaubt hat, dass ein Hospiz nur ein trauriger Ort voll Stille ist, dann wurde man an diesem Tag definitiv eines Besseren belehrt. So konnte man mit allen Sinnen spüren und erleben, welche Funktion und besonderen Stellenwert z. B. ein „Snoezelenraum“ hat. Weiterhin sorgen ein Klang-Wasserbett, Klangwiegen und Therapiebäder sowie viele weitere Dinge und Einrichtungen für Entspannung und Spaß.

Der Abiturjahrgang 2019 sagt „Danke“ an Frau Vetter und all die anderen Mitarbeiter des Hospizes für die wertvolle und wichtige Arbeit, die sie dort täglich leisten.