Die Sanitäts-AG war im Groß­einsatz: Über 700 Schüler/­innen erhielten eine Auf­frischung in der Laien­reanimation. "Prüfen. Ru­fen. Drücken!" und Beatmen - diese (über-)lebenswichtige Devise vertieften unsere Schüler/innen aller Jahrgangsstufen am 30. Januar in Theorie und Praxis.

Im letzten Schuljahr hatte bereits die erste Einweisung bereits stattgefunden. Angeleitet von unserem Schulsanitätsdienst, der teilweise in sechs Räumen gleichzeitig agierte, wurden über den gesamten Schultag die einzelnen Jahrgangsstufen parallel in mehreren Räumen in die Kenntnisse der Laienreanimation umfassend unterwiesen:

  • Prüfen, ob die betroffene Person noch atmet,
  • unter der Rufnummer 112 den Notruf absetzen,
  • die Herzdruckmassage in der Mitte des Brustkorbs fest und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst durchführen und ggf. Atemspende geben.

Mit großem Interesse lauschte unsere Schülerschaft dabei dem Vortrag der Schulsanis und übten im Anschluss die Herzdruckmassage an den Reanimationsphantomen, um für den Notfall gewappnet zu sein. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle unserer Schülerschaft und dem Kollegium ausgesprochen für das beherzte Üben und unseren Sanis für den unermündlichen Einsatz – einfach ein tolles Team!