Am 15. Juni 2022 konnten wir unsere Abiturienten/innen feierlich verabschieden. Musikalisch eingeleitet wurde der Nachmittag vom Ensemble der Q1, das die Feier mit dem Stück Jar of Hearts von Christina Perri eröffnete. Anschließend folgten die Grußworte des Schulleiters Herrn Dr. Berg.
Herr Berg nutzte seine Abschiedsrede dazu, ein Gespräch mit den Abiturienten Jakob und Jonas zu führen, die die Ukraine-Hilfe an unserer Schule organisiert haben. Dabei wurde deutlich, wie sehr dieser Abiturjahrgang Verantwortung für die Menschen in dieser Welt übernommen hat.
In der Rede des Jahrgangsstufenleiters Herrn Dr. Kettenring drehte sich alles um das Abimotto Go as legends. Herr Kettenring untersuchte zunächst das Wort Legende semantisch, um dann inhaltlich auf die Aspekte dieses Abiturjahrgangs einzugehen, die sich als legendär bezeichnen lassen.
Anna sang für die Festgäste Indescribable von Chris Tomlin und Henning sprach die Abschiedsworte der Abiturienten.
Nun erhielten die Abiturienten jeweils nach ihren Leistungskursen im Block B (Sozialwissenschaften, Mathematik, Deutsch, Englisch und Biologie) ihre Abiturzeugnisse.
Herr Dr. Günther als Vorsitzender des Fördervereins unserer Schule verlieh Georg und Jonas die Erasmus-Sarcerius-Plakette und einen Geldpreis dafür, dass sie sich mit Engagement, Talent und Können in die Schulgemeinschaft und Gesellschaft eingebracht haben.
Nun erfolgten die weiteren Ehrungen für besondere Verdienste:
Anton, Emma, Meike und Michaela wurden als besten Abiturienten des Jahrgangs ausgezeichnet. Anton, Peter, Leon und Eric erhielten den Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Jasper und Michaela erhielten die Auszeichnung der evangelischen Kirche für hervorragende Leistungen in Fach Religion. Michaela und Meike sind für die langjährige Mitarbeit in der Aqua-AG geehrt worden. Jasper hat immer sehr zuverlässig in der Lehrmittelverwaltung mitgearbeitet. Henning, Mats, Georg, Jonas und Meike wurden für ihre Mitarbeit im Schulsanitätsdienst geehrt.
Anna und Emma beendeten die Feier mit Someone Like You von Adele.