Am Donnerstag, den 13. Juni, haben wir alle künftigen Fünft­klässlerinnen und Fünftklässler der Schule zu einem „Ken­nenlern- und Informationsnach­mittag“ eingeladen. Von den in­zwischen 87 angemeldeten Kin­dern waren etwa 75 mitsamt ihren Eltern in der Aula er­schienen.

Herr Dr. Berg begrüßte sie herzlich und stellte ihnen die KlassenlehrerInnen der neuen Stufe vor. Anschließend durften die Noch-Viertklässler in kleinen Gruppen einen sehr interessanten und lustigen Spiele-Parcours durchlaufen. Diesen hatten ihre künftigen Mitschüler aus den sechsten Klassen für sie entwickelt.

Da wurden Wasserbomben geworfen, Socken sortiert, Lehrerbilder gepuzzelt und rohe Eier so stoßsicher eingepackt, dass sie - meistens - einen Sturz aus dem zweiten Stock unbe­schadet überstanden. Es gab eine Treppenhaus-Rallye und einen Drei-Bein-Lauf, es sollten aber auch mit verbundenen Augen Lebensmittel identifiziert oder - offenen Auges - das Gewicht von Alltagsgegenständen geschätzt und gewogen werden.

So ergaben sich eine Menge Spaß und Gesprächsanlässe, die „Neuen“ lernten einander kennen und das Erlebte schweißte sie mit den zuvor fremden Gesichtern zusammen. Die Eltern konnten in der Zwischenzeit in der Stadt bummeln oder sich bei einem Getränk in der Schul-Bibliothek mit dem Schulleiter unterhalten.

Im zweiten Teil des Nachmittags stellte sich den angemeldeten Kindern und ihren Eltern das Unterstufen-Streichorchester des Löhrtorgymnasiums vor. Ein kleines Konzert stand auf dem Programm, dazu gab es die Möglichkeit, die Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren sowie Fragen zur Streicherklasse zu stellen.

Abschließend folgten Informationen über das Angebot der Nachmittagsbetreuung, das Mentorenprogramm sowie die Hausaufgaben- und Sportbetreuung.

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 6, die den Spiele-Parcours wirklich schön entwickelt und betreut haben.

Gleich geht's los!
Gleich geht's los!
Lebensmittel ertasten - aber ohne gucken!
Lebensmittel ertasten - aber ohne gucken!
Lebensmittel ertasten. War das glibberig?
Lebensmittel ertasten. War das glibberig?
Was sollen wir hier wohl tun?
Was sollen wir hier wohl tun?
So wird aus 2 Jungen 1 Drei-Beiner
So wird aus 2 Jungen 1 Drei-Beiner
Kleben die Beine auch gut zusammen?
Kleben die Beine auch gut zusammen?
Dreibeinlauf um Hindernisse
Dreibeinlauf um Hindernisse
Gar nicht so einfach, das Gleichgewicht zu behalten!
Gar nicht so einfach, das Gleichgewicht zu behalten!
Erst schätzen...
Erst schätzen...
...dann wiegen
...dann wiegen
Ein Regenschirm - hättet ihr gewusst, wie schwer der ist?
Ein Regenschirm - hättet ihr gewusst, wie schwer der ist?
Bau eines Eier-Panzers
Bau eines Eier-Panzers
Auf drei geht's los zur Treppenhaus-Rallye
Auf drei geht's los zur Treppenhaus-Rallye
Treppenhaus-Rallye - ganz schön fix!
Treppenhaus-Rallye - ganz schön fix!
Lehrer erpuzzlen: Welches Gesicht passt zu diesen Schuhen?
Lehrer erpuzzlen: Welches Gesicht passt zu diesen Schuhen?
Wasserbomben-Zielschießen! Das ist später bestimmt verboten!
Wasserbomben-Zielschießen! Das ist später bestimmt verboten!
Ein bunter Wasserbomben-Vorrat - der darf gleich geschmissen werden!
Ein bunter Wasserbomben-Vorrat - der darf gleich geschmissen werden!
Die dürfen wir gleich aus dem 1. Stock auf den Schulhof werfen!
Die dürfen wir gleich aus dem 1. Stock auf den Schulhof werfen!
Socken sortieren - aber dalli!
Socken sortieren - aber dalli!
Socken sortieren: Da hängt schon einiges auf der  Leine...
Socken sortieren: Da hängt schon einiges auf der Leine...
...aber auf dem Boden herrscht noch das Chaos. Wer gehört hier zu wem?
...aber auf dem Boden herrscht noch das Chaos. Wer gehört hier zu wem?
Wir haben die Spiele geplant und vorbereitet
Wir haben die Spiele geplant und vorbereitet
Und wir haben alles durchgeführt
Und wir haben alles durchgeführt