Am Donnerstag, den 13. Juni, haben wir alle künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Schule zu einem „Kennenlern- und Informationsnachmittag“ eingeladen. Von den inzwischen 87 angemeldeten Kindern waren etwa 75 mitsamt ihren Eltern in der Aula erschienen.
Herr Dr. Berg begrüßte sie herzlich und stellte ihnen die KlassenlehrerInnen der neuen Stufe vor. Anschließend durften die Noch-Viertklässler in kleinen Gruppen einen sehr interessanten und lustigen Spiele-Parcours durchlaufen. Diesen hatten ihre künftigen Mitschüler aus den sechsten Klassen für sie entwickelt.
Da wurden Wasserbomben geworfen, Socken sortiert, Lehrerbilder gepuzzelt und rohe Eier so stoßsicher eingepackt, dass sie - meistens - einen Sturz aus dem zweiten Stock unbeschadet überstanden. Es gab eine Treppenhaus-Rallye und einen Drei-Bein-Lauf, es sollten aber auch mit verbundenen Augen Lebensmittel identifiziert oder - offenen Auges - das Gewicht von Alltagsgegenständen geschätzt und gewogen werden.
So ergaben sich eine Menge Spaß und Gesprächsanlässe, die „Neuen“ lernten einander kennen und das Erlebte schweißte sie mit den zuvor fremden Gesichtern zusammen. Die Eltern konnten in der Zwischenzeit in der Stadt bummeln oder sich bei einem Getränk in der Schul-Bibliothek mit dem Schulleiter unterhalten.
Im zweiten Teil des Nachmittags stellte sich den angemeldeten Kindern und ihren Eltern das Unterstufen-Streichorchester des Löhrtorgymnasiums vor. Ein kleines Konzert stand auf dem Programm, dazu gab es die Möglichkeit, die Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren sowie Fragen zur Streicherklasse zu stellen.
Abschließend folgten Informationen über das Angebot der Nachmittagsbetreuung, das Mentorenprogramm sowie die Hausaufgaben- und Sportbetreuung.
Ein besonderer Dank geht an die engagierten Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 6, die den Spiele-Parcours wirklich schön entwickelt und betreut haben.