Nach einer einjährigen Fortbildungsreihe für interessierte Kollegen/innen startet nun in diesem Schuljahr unser neues Lerncoaching-Projekt. Wir beginnen die Lerncoaching-Arbeit zunächst in der Mittelstufe. Dieses Projekt ist neben unserem Lernen lernen-Projekt in der Unterstufe und dem Projekt Selbstgesteuertes Lernen in der gymnasialen Oberstufe (SegeL-Projekt) ein weiterer Baustein der individuellen Förderung und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/innen.
Dabei geht es nicht einfach um eine Nachhilfe im üblichen Sinne, sondern Lernstörungen, Lernblockaden und Schulängste sind wichtige Themen der gemeinsamen Sitzungen. Nach einem Vertrag, der zwischen Lerncoach, Schülern und Eltern abgeschlossen wird, finden regelmäßige Sitzungen statt, in der die Schüler/innen beraten werden, um selbstständig Lernstrategien entwickeln und Lernschwierigkeiten überwinden zu können. Der Beratungszeitraum und die regelmäßigen Gespräche zwischen Schülern und Lerncoach können einen Zeitraum von bis zu drei Monaten umfassen. Eine unterstützende Kommunikation und die Reflexion des Lernverhaltens geben dabei wichtige Impulse zur Bestimmung der eigenen Zielsetzungen unserer Schüler/innen.