Am 24. Oktober haben sich sechs Ehemalige der Klasse OIb des Abiturjahrgangs von 1965 im Gymnasium Am Löhrtor einge­funden, um ihre alte Schule zu besuchen. Die Ehemaligen erzählten, wie sie vor 50 Jahren – also in den 60er Jahren – den Unterricht im Schlosspark geschwänzt oder gemeinsam überlegt haben, mit welchen Methoden der Unterricht am besten gestört werden könne.

Die ehemaligen Schüler berichteten von vielen Erinnerungen: Von ihrem solidarischen Klassenverband oder von einem Klassenkameraden, der bei epileptischen Anfällen so lange in den Arm genommen wurde, bis er wieder auf eigenen Beinen stehen konnte. Das Ass im Fach Deutsch wurde bis zum Abitur in Mathe je Arbeit mit einer zugeschobenen Aufgabe durchgefüttert, sonst wäre der Wissenschaft ein namhafter Professor verloren gegangen. Im Jung-Stilling-Krankenhaus haben die Schüler damals auf Veranlassung von Lehrer Gimbel abwechselnd bei der Patientenbetreuung mitgeholfen. So wundert es nicht, dass der damalige Studienrat Cymek die Klasse als "die Perle im Rosenkranze unserer Schule" bezeichnete. Aus dem Abitur-Jahrgang von 1965 sind schließlich erfogreiche Anwälte, Hochschulprofessoren, Lehrer, Richter und Wirtschaftsleute hervorgegangen.

Im Rahmen der zweistündigen Schulführung kam es zu einem spannenden Generationentreffen in unserer Aula. Dort probten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 mit Herrn Briel für das Musical „Marielle – die kleine Meerjungfrau“, das am 28. November aufgeführt wird (siehe Bild). Die Klasse OIb verabschiedete sich mit einer Spende für unser Beamerprojekt, wofür wir herzlich danken!

Am Klassentreffen haben teilgenommen: Frank Baldauf, Jens Bohmann, Hans Gemünd, Hans-Henning Koch, Klaus Metz, Jürgen Schrimpf und Jochen Wiehenbrauk.

abi-1965-2015-1
abi-1965-2015-2