Seit dem Schuljahr 2013/14 ist das Gymnasium Am Löhrtor Mitglied im Netzwerk „Zukunfts­schule NRW“. Im Rahmen des Netzwerkes pflegen wir eine regionale Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Neunkirchen und dem Städtischen Gymnasium in Kreuztal.

Zentrales Thema ist die im Schulgesetz festgeschriebene „Individuelle Förderung“ von Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Schulen zu fördern, um sich gegenseitig zu unterstützen, Fortbildungsangebote zu nutzen (die nur im Rahmen des Netzwerkes angeboten werden) sowie Erfahrungen und Konzepte auszutauschen. Begleitet wird unsere regionale Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Neunkirchen und dem Städtischen Gymnasium in Kreuztal von zwei Netzwerk-Beratern, die die Bezirksregierung in Arnsberg unseren Schulen zur Verfügung stellt.

Es finden regelmäßig Arbeitstreffen sowie ein reger Austausch mit unseren Kooperationsschulen statt, um nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler noch besser individuell begleiten, fördern und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können.