Das Museum für Gegenwarts­kunst Siegen und das Gym­nasium Am Löhrtor möchten gemeinsam das Interesse an Kunst sowie an der künstlerischen Gestaltung als Möglichkeit kultureller Bildung vermitteln. Dabei geht es im Kern darum, den Spaß an der Kunst und deren tieferen Sinn für die persönliche Lebensgestaltung zu entdecken.

Die unmittelbare Begegnung mit dem authentischen Ort des Museums für Gegenwartskunst, mit den originalen Bildern und Objekten sowie den vielfältigen musealen Medien sensibilisiert für die Möglichkeiten der Kunst als Ausdrucksform des Menschen und seiner Bedürfnisse und bereichert die schulische Unterrichtsgestaltung des Löhrtors in ungewöhnlicher Weise.

Die gemeinsame und auf Dauer angelegte Bildungspartnerschaft zeichnet sich durch großes Engagement von Museum und Schule aus und fördert ebenso die individuellen Wahrnehmungsfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in einer medial geprägten Welt.

Der zentrale Standort unserer Schule eröffnet einige Möglichkeiten, die Angebote in der Stadt zu nutzen. Schüler bzw. Klassen und Kurse erreichen das Museum innerhalb von maximal 5 bis 10 Minuten und können in den Räumlichkeiten an Projekten arbeiten.

Die Elemente und Aktivitäten der Bildungspartnerschaft des Museums für Gegenwartskunst und des Gymnasiums Am Löhrtor umfassen im Einzelnen:

• Das Museum für Gegenwartskunst bietet viele Angebote, die im Rahmen des Kunstunterrichts und auch darüber hinaus pädagogisch sinnvoll genutzt werden können.
  • Ebenso gibt es die Möglichkeit von Führungen zu Dauerausstellungen und aktuellen Ausstellungen sowie die Teilnahme an Kunstwettbewerben und Workshops. So können z. B. die Sammlung Lambrecht Schadeberg, die die Rubenspreisträger der Stadt Siegen zeigt, für Unterrichtsgestaltung am außerschulischen Lernort genutzt werden.
  • Die Erfahrung der besonderen Räume und die Auseinandersetzung mit beeindruckenden Originalen der Gegenwartskunst ermöglichen einen einzigartigen Zugang zu neuen Lernerfahrungen, die mit Begeisterung verinnerlicht werden. Dies wird natürlich von der Fachschaft Kunst freudig angenommen, richtet sich jedoch genauso an die Fächer Deutsch und Religion, Geschichte, Philosophie, selbst Biologie und Physik sind thematisch anknüpfbar, als auch an die Fächer Spanisch, Französisch und Englisch für den Erwerb von Fremdsprachen, da die fremde Sprache hier nicht Hauptgegenstand sein muss, sondern instrumentalisiert und somit fast „nebenbei“ gelernt und gefestigt wird.
  • Das Museum kann hingegen die Schulgemeinde des „Löhrtors“ nutzen, um auf aktuelle Projekte und Ausstellungen aufmerksam zu machen.
  • Die Museumskarte für Schulen kostet im Jahr 130 €. Dieser Betrag kann von der Schule oder vom Förderverein getragen werden und ermöglicht allen Schülern sowie dem Kollegium kostenfrei an allen Veranstaltungen des Museums (Ausstellungen usw.) teilzunehmen.