Neben der Kooperation mit den Gymnasien in Neunkirchen und Kreuztal pflegen wir ebenfalls eine Kooperation und enge Zusam­menarbeit mit der Sekundar­schule der Freien Christlichen Schulen in Siegen Kaan-Marienborn.

Die Sekundarschule der FCS ist die erste Schule ihrer Art im Siegener Stadtgebiet und im Aufbau vergleichbar mit einer Gesamtschule, die die Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse unterrichtet. Da hier im Sinne des Grundgedankens der Gesamtschule Schüler u.a. auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden, bietet das Gymnasium am Löhrtor die Möglichkeit, im Anschluss an die 10. Klasse interessierte Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe aufzunehmen mit dem Ziel, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Im Einzelnen umfasst unsere Kooperation mit der FCS folgende Schwerpunkte:

Wir achten den hohen Stellenwert des Elternwillens bei der Wahl und dem Wechsel der Schulform und kooperieren hinsichtlich der Übergangs- und Anschlussfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule mit einem Q-Vermerk und dem Wunsch, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen, sind nicht verpflichtet, zum Löhrtor zu wechseln, das Löhrtor sichert aber diesen Schülern einen Platz in der Oberstufe zu. Wir arbeiten gemeinsam daran, den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II so zu gestalten, dass die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich fortgesetzt und ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen möglichst durchgängig weiter entwickelt werden.

• Beide Schulen stimmen sich ab Ende der Jahrgangsstufe 8 fortlaufend über die möglichen Übergänge von Schülerinnen und Schülern zur Oberstufe ab.
  • Die an einem Besuch der gymnasialen Oberstufe interessierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule und ihre Eltern werden frühzeitig und umfassend über den Wechsel beraten und in besonderer Weise begleitet:
    • Interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule können das Gymnasium zum Beispiel an besonderen Hospitationstagen kennenlernen.
    • Sie werden zu den Informations- und Beratungsveranstaltungen des Gymnasiums eingeladen.
    • Sie werden im Blick auf ihren individuellen Lern- und Entwicklungsstand durch die Lehrkräfte der Sekundarschule beraten.
  • Das Angebot in der gymnasialen Oberstufe des Löhrtors umfasst bereits im Vorfeld der Oberstufe Angebote zur Angleichung an den Lernstand, zum Beispiel In Form von Förderkursen, sowie in der Oberstufe Vertiefungskurse.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die von der Sekundarschule zum Gymnasium gewechselt haben, werden in der gymnasialen Oberstufe weiter beraten und unterstützt, um den Angleichungsprozess erfolgreich zu bewältigen.
  • Nach vollem Ausbau der Sekundarschule wird die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, welche die Sekundarstufe I an der Sekundar­schule absolviert haben, regelmäßig durch die Schulleitungen besprochen und ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in die pädagogische Arbeit beider Schulen ein, um eine kontinuierliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
  • Die Kollegien beider Schulen pflegen einen regelmäßigen Austausch, um sowohl die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Oberstufe seitens der Sekundarschule als auch die Integration der Schülerinnen und Schüler im Gymnasium gut zu bewältigen.

Neben diesen Schwerpunkten beinhaltet die Kooperation vor allem auch einen intensiven Gedanken- und Meinungsaustausch der beiden Schulen zum Beispiel im Rahmen von gemeinsamen pädagogischen Konferenzen und Treffen. Die Zusammenarbeit mit der Sekundarschule bietet dem Löhrtor viele Impulse über Möglichkeiten der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern praxisnah nachzudenken. Zentral ist ebenfalls das Leitbild „Lernen durch Beziehung“ der FCS als Form der Förderung. Darin sehen wir als Schulen ebenfalls einen großen Berührungspunkt und großes Potenzial, um Kinder und Jugendliche auf eine tragfähige Zukunft vorzubereiten.