Das Gymnasium Am Löhrtor kooperiert mit dem Rotary Jugenddienst. Dieser bietet unseren Schülern/innen vielfäl­ti­ge Möglichkeiten eines Aus­lands­aufenthaltes während oder nach der Schulzeit.

Wir bieten jährlich einen Informationsabend für Auslandsaufenthalte an (jeweils im September, der genaue Termin ist dem Terminkalender unserer Homepage zu entnehmen). Genaue Informationen sind in der Broschüre zu finden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an Frau Frank. Hier ist eine Kurzfassung des Rotary Jugenddienstes im Überblick:

• 8.000 - 10.000 Jugendliche pro Jahr weltweit
  • Größtes nichtkommerzielles Jugendaustauschwerk weltweit
  • 70 aktive Austauschländer / Gastländer
  • Seit 1928 aktiv
  • Auf rein ehrenamtlicher Basis

Austauschprogramme

• 1 Schuljahr im Ausland (Alter 15 - 18)
  • Familien-/Ferienaustausch (4 - 6 Wochen, Alter 15 - 20)
  • Jugend-Camps (Alter 15 – 22)

Was ist nötig zur Teilnahme?

• Bereitschaft, sich anderen Kulturen anzupassen und neuen Herausforderungen zu stellen
  • Empfehlung der Schule
  • Aufnahme von Gastkindern in der eigenen Familie

Wie ist der Ablauf für den Jahresaustausch?

• Formlose Anfrage
  • Zusage des Rotary Clubs einholen – Erstbewerbung durch Ausfüllen des Antragsformulars + letzte zwei Zeugnisse bis Ende September
  • Informationsveranstaltungen („Orientations“) ab Oktober
  • Abgabe der Hauptbewerbung bis Ende November