Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern und liebe Besucher unserer Schule, wir möchten euch und Ihnen hier die Schülervertretung (SV) des Gymnasiums Am Löhrtor einmal näher vor­stellen.

Die SV des Löhrtors besteht aus freiwilligen Schülern normalerweise aus der Oberstufe. Wir kümmern uns um die Bewirtung bei Eltern­sprechtagen in Form eines Kuchenverkaufs sowie um den Getränkeausschank bei den zahlreichen Konzerten oder anderen öffentlichen Veranstaltungen unserer Schule. Als Vertreter der Schülerschaft sitzen wir natürlich auch in der Schulkonferenz sowie den Fachkonferenzen und haben in der Schulkonferenz auch Stimmrecht.

Einmal im Jahr haben wir die Möglichkeit, eine Projektwoche oder einen Sporttag zu organi­sieren. Ein Sporttag besteht aus verschiedenen Stationen, an denen die Schüler verschiedene Sportarten betreiben. Die Spanne reicht von Fußballturnieren bis zu Tanzaufführungen, auf welche hin die teils Fortgeschrittenen aber auch Anfänger den ganzen Sporttag über trainieren.
In der Projektwoche bieten wir den Schülern eine große Auswahl an Projekten, in denen meist eine Woche lang unter einem bestimmten Motto gearbeitet wird. Am Ende der Woche findet ein Präsentationstag statt. Hier sind sowohl Eltern als auch Interessierte herzlich willkommen, die Ergebnisse der Schüler zu bestaunen.

Ein anderer wichtiger Teil unserer Arbeit ist das Projekt „Schule ohne Rassismus". Dieser Dauerbrenner wird von uns jedes Jahr wieder neu aufgefrischt, unter anderem auch in unserem jährlichen zweitägigen SV-Seminar, welches traditionell in der Wilgersdorfer Jugendherberge stattfindet.
Hier laden wir Klassensprecher und Vertreter von der fünften Klasse bis zur Q2 ein und besprechen Themen wie beispielsweise Mobbing, Formen des Extremismus oder Drogen- und Abhängigkeitsprobleme, aber auch allgemeine Themen, welche den Schülern helfen, durch den Schulalltag zu kommen.
Die wichtigen Informationen teilen die Klassensprecher im Anschluss an das SV-Seminar ihren Klassen mit. Dazu gehören natürlich auch die Ereignisse aus den Schülerratssitzungen. Alle SV-Mitglieder werden von den Klassensprechern gewählt.

Das war ein kleiner Ausschnitt unserer SV-Arbeit. Wir hoffen, Sie und ihr haben bzw. habt nun einen Einblick bekommen. Wir, die SV, freuen uns über deinen und Ihren Besuch am Gymnasium Am Löhrtor!