Bei uns führten Frau Spindler vom Gymnasium Antonianum in Geseke und Herr Schettler vom Anne-Frank-Gymnasium in Hal­ver am 17. November das SV-Bezirksseminar durch. Beide Lehrer sind Fachberater der Bezirksregierung Arnsberg für die Schülervertretung. Insgesamt waren 32 Schüler/innen der weiterführenden Schulen aus dem Kreisgebiet Siegen bei uns zu Gast.

Sie lernten bei dieser ganztägigen Veranstaltung verschiedene Möglichkeiten der eigenverant­wortlichen Mitgestaltung von Schule und Schul­leben kennen. Gesetzliche Basis dafür ist das Schulmitwirkungsgesetz. Außerdem ging es an diesem Tag um Strategien einer guten Kommunikation, einer guten Zusammenarbeit und Selbstorganisation. Diese Fähigkeiten sind wichtig, um eine starke SV-Arbeit nachhaltig aufzubauen.