Im Rahmen des Sport-Diff.kurses führen wir in der Klasse 10 die Sporthelferausbildung durch.

Sporthelfer sind speziell ausgebildete Schüler/innen, die Bewegungs-, Spiel und Sportangebote für Mitschüler/innen im außerunterrichtlichen Sport gestalten und durchführen.

bne ziel 03bne ziel 04

Die Sporthelfer können bei uns folgende Aufgaben übernehmen:

• Mitgestaltung des Pausensports
  • Mitarbeit in Schulsportgemeinschaften
  • Mitgestaltung von Schulsportfesten und -wettkämpfen
  • Unterstützung unserer Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
  • Mitarbeit in sportorientierten Projekten
  • Mitwirkung in unseren Mitbestimmungsgremien wie Schülervertretung (SV) oder Fachkonferenz Sport
  • Über die Schule hinaus ist der Einsatz in Sportvereinen aufgrund der erworbenen Qualifikation möglich

Bei ihren vielfältigen Einsätzen im Schulalltag arbeiten die ausgebildeten Sporthelfer im Team. Die Ausbildungslehrer/innen und weitere Sportlehrer/innen fungieren dabei als Begleiter und Mentoren.

Mit der Ausbildung erwerben die Schüler/innen eine Qualifikation, die sie zum Einsatz als Sporthelfer in Schule und Sportverein berechtigt. Diese wird anerkannt als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports. Das ehrenamtliche Engagement der ausgebildeten Sporthelfer wird im „Beiblatt zum Zeugnis“ dokumentiert. Es stellt einen wesentlichen Pluspunkt, z. B. bei Bewerbungen dar, denn mit der Ausbildung und im Einsatz sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

sporthelfer1
sporthelfer2