Die Kunst-AG existiert schon seit 8 Jahren, expandiert 2023 aus ökonomischen logistischen Gründen in die Thematik des Upcycling, da die praktische Nutzung von Plastikmüll beispielsweise Schnittmengen mit kreativen und Aspekten des Design aufweist.

Kernprojekt sind Möglichkeiten vertikaler Bepflanzung im Innen- und Außenbereich auf der Basis von Plastikflaschen und Bechern bzw. Kanistern.

bne ziel 01bne ziel 02bne ziel 03bne ziel 04bne ziel 08bne ziel 09bne ziel 11bne ziel 12bne ziel 13bne ziel 15bne ziel 17

Die aktuelle Abiturientenstufe, explizit der Kunst Grundkurs möchten ein solches vertikales Pflanzobjekt, einen „Green-Tower“ mit personalisierten Pflanzkörpern als „Vermächtnis“ im Schulgebäude hinterlassen.

Mit anderen Upcycling-Ergebnissen wie zum Beispiel Gießkannen oder diversen Haushaltshelfern und deren Verkauf bei Veranstaltungen in der Schule können die Instandhaltung und Pflege finanziert werden und weitere Objekte erstellt werden.

BNE-Ziele: Da hier die Vision der vertikalen Landwirtschaft, die in manchen Teilen der Welt schon sehr erfolgreich praktiziert wird, im überschaubaren Maßstab erlebbar wird, Schüler/innen dadurch weit verzweigt ihr Wissen und den Blick auf Möglichkeiten erweitern.

upcycling-kunst-ag1
upcycling-kunst-ag2