Die Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung wird am Gymnasium Am Löhrtor seit dem Schuljahr 2010/2011 intensiv verfolgt. Den Anfang machten das Hauberg-Projekt und die Schulsanitäter/innen; beide Projekte laufen bis heute und gehören zum Erscheinungsbild der Schule.

Mit dem Hauberg-Projekt beteiligten wir uns bereits 2011 erfolgreich an „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung (SdZ und BNE)“. Wir sind mehrfach dafür ausgezeichnet worden und haben 2020 selbst am Löhrtor die Auszeichnungsfeier der Kampagne 2016-2020 mit 20 Teilnehmerschulen aus Südwestfalen ausgerichtet, eine Woche vor Beginn des Corona-Lockdowns.

Mit den Jahren sind zahlreiche Projekte, Aktionen und Arbeitsgemeinschaften hinzugekommen, die die Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung fördern. Die zahlreichen, dadurch angestoßenen BNE-Lernprozesse berücksichtigen ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen und ihre Interdependenzen. Die Schüler/innen sollen dadurch zu einer verantwortungsvollen Mitgestaltung der Zukunft befähigt werden.

In der Vielfalt der Aktionen wird vor allem die Befähigung zum systemischen Denken fokussiert. Dazu sollen die Schüler/innen die Sachverhalte nicht nur verstehen, sondern auch in Entscheidungs- und Gestaltungsspielräumen darauf zurückgreifen können. So wird beispielsweise in der Catering-AG Wissen über einen nachhaltigen Konsum vermittelt, welches im Alltag angewandt werden kann.

Die verschiedenen Initiativen im Bereich der nachhaltigen Bildung am Gymnasium am Löhrtor werden Ihnen hier vorgestellt.