8. Transparente Kommunikation:
- Homepage als Kommunikationsplattform (aktuelle Informationen für Schüler und Eltern)
- Regelmäßige Elternbriefe
- Kontinuität und Offenheit: Kontinuierliche Gesprächsangebote (Lehrer, Schüler,innen und Schüler, Eltern)
- Austausch mit den Grundschulen
|
1. Unser pädagogisches Leitbild
„aus Tradition mit Verantwortung in deine Zukunft“ ...
|
2. ... bedeutet für uns, den Schwerpunkt bei der umfassenden Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu setzen im Blick auf
- Individuelles und methodisches Lernen sowie
- soziales Lernen und Wertevermittlung.
Deshalb arbeiten wir mit folgenden Projekten und Unterrichtsangeboten in der Klasse 5: |
7. Mentorenprogramm und individuelle Nachmittagsbetreuung:
- Unterricht nur bis 13.40 Uhr bis einschließlich Klasse 9
- Auf Wunsch Betreuung und Hausaufgabenhilfe bis 15.15 Uhr durch ausgebildete Mentoren der Oberstufe
- Ausgebildete Mentoren der Oberstufe unterstützen bei der individuellen Förderung
- Zahlreiche AG-Angebote
|
Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium Am Löhrtor |
3. Teamarbeit und Teamstrukturen:
- Klassenlehrerteams
- Beratungskonzept mit ausgebildeten Beratungslehrern
- Begleitung der Klassen 5 durch Klassenpaten
|
6. Weitere Angebote und Nutzung unserer zentralen Lage:
- Musikalische Förderung durch Streicherklassen
- Musische Förderung durch Musical-Aufführungen und vokalpraktische Chorarbeit
- Unterstufentheater
- Besuche des Apollo-Theaters und des Lyz
- Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst und dem Stadtarchiv
- Ökologisches Lernen im Hauberg-Projekt
|
5. Angebote im Bereich „soziales Lernen“:
- Projekt “Unsere Klasse wird ein Team”
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen für Eltern (z. B. zu Themen wie Nutzung neuer Medien, Mobbing)
|
4. Das „Lernen lernen“ als Projekt individuellen und methodischen Lernens:
- Wertschätzender Umgang und Schaffung einer positiven, lernförderlichen Unterrichtsatmosphäre
- Vermittlung von Methoden der Selbstorganisation
- Vermittlung von Lernmethoden
- Aspekte der Lernpsychologie
- Arbeit mit unserem Schulplaner
- Angebot von begleitenden Elternabenden im Sinne einer guten Zusammenarbeit
|