Gut zuhören, zur Ruhe kommen und eigene Bilder oder ganze Welten im Kopf entstehen lassen - darum geht es beim Vorlesen. Damit diese Tradition in den Familien nicht verloren geht und Kinder und Jugendliche Spaß am Lesen finden, fand gestern zum 13. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Auch in unserer Region machten Kitas und Schulen mit, zum Beispiel das Siegener Gymnasium am Löhrtor. Der erste Vorleser war Michael Reufsteck, Radiomoderator und Buch­autor. Er nahm die Kinder mit in die Welt von „Momo" (Michael Ende) und erzählte von einer begabten Zuhörerin, einer langweiligen Puppe und den unheimlichen grauen Herren. Kika-Moderatorin Jess Lange blieb mit ihrem eigenen Buch „Absolut ich" nahe an den Erfahrungen der Schüler. Sie berichtet darin von ihrer Zeit als Teenager und machte deutlich, dass der erste Eindruck nicht immer stimmen muss. „Das Tolle am Vorlesetag ist, dass Kinder für Jugendbücher begeistert werden", so Schulleiter Dr. Reiner Berg. Und das geschehe mit den prominenten Gästen auf authentische Weise.     sos