Am vergangenen Freitag, dem 18.11.22, fand in unserer Aula zum 15. Mal der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Das Motto des Jahres 2022 lautete diesmal: Gemeinsam einzigartig!

Zusammen mit den 4. Klassen der Oberfischbacher Grundschule, der Spandauer Grundschule sowie unseren neuen „Nachbarn“, der freien christlichen Grundschule am Schleifmühlchen, durften unsere Klassen 5 und 6 bei Deutschlands größtem Vorlesefest Gäste sein. Dazu hatten, wie in jedem Jahr, unsere ehemaligen Schüler, die Brüder Klaus und Jan Krückemeyer, eingeladen.

Mit dabei waren diesmal zwei Vorleser aus unserer Region: Die Neusiegerländerin und Mitarbeiterin des Apollo-Theaters, Eva-Maria Trütschel sowie Andree Schmidt, ein Mitarbeiter der Stadt Siegen, der zudem ebenfalls ein ehemaliger Löhr­tori­aner ist. Beide lasen aus persönlichen Lieblingsbüchern vor: “Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende sowie „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter.

Für ungefähr eine Stunde lauschten unsere kleinen Zuhörer aufmerksam und konzentriert, um den Gästen auf der Bühne anschließend die unterschiedlichsten Fragen zu stellen. Dabei interessierten sowohl die Zahl der Buchseiten wie der Preis oder die Religionszugehörigkeit der Hauptpersonen. Wie in jedem Jahr moderierte Klaus Krueckemeyer auf ungeheuer sympathische und zugleich souveräne Art die Veranstaltung, bei der erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder nahezu 100 Viertklässler zu Gast waren. Wir danken den Vorlesern und der Firma Krückemeyer sehr und freuen uns schon auf den 3. Freitag im November 2023.