Am Donnerstag, dem 2. März 2023, um 19 Uhr bietet sich im Löhrtor-Gymnasium die Gelegenheit, an der Entlarvung einer historischen Fälschung teilzuhaben.

Vor vielen Jahren hielten Schüler einer 11. Klasse ein Referat über die kubanische Revolution. Dabei erwähnten sie die Schlacht von Santa Clara, welche im Jahre 1958 stattfand. Zur bildlichen Veranschaulichung reichten die Referenten einen Ausdruck im DIN A4 Format durch die Bankreihen.

Zu sehen war unverkennbar eine Schlacht von Cowboys gegen Indianer. Als der Lehrer die Schüler darauf ansprach, wie sie auf die Idee kommen konnten, dass Ende der 1950er Jahre noch mit Tomahawks und Pfeil und Bogen gekämpft wurde, hieß es lapidar: „Das stand aber so im Internet.“

Eigentlich sollte man denken, dass die ungeheure Menge frei zugänglicher Information im Internet den jugendlichen Nutzern mehr Wissen vermitteln sollte. Das Gegenteil ist aber der Fall. In einer Welt, in der es immer mehr zu wissen gäbe, aber immer weniger gewusst wird, ist es umso wichtiger, zumindest das Gespür der Schüler dafür zu schärfen, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Denn um „Fake News“ zu erkennen, muss man kein bezahlter „Faktenfinder“ sein.

Eine gern zitierte, vermeintlich verlässliche Quelle aus der frühen spanischen Kolonialzeit, welche auch Eingang in erstklassige deutsche Schulbücher fand, ist das Tagebuch des spanischen Mönches Celso Gargia. Er begleitete Pizarro auf dessen Eroberungszug durch das Reich der Inka. So war es doch, oder?

Es steht ja schließlich im Schulbuch, also muss es richtig sein. Leider nein. In einem unterhaltsamen aber auch lehrreichen Vortrag, der viele Anregungen bieten soll, wie heutzutage mit Hilfe moderner Medien Unfug im Netz entlarvt werden kann, decken die beiden Referenten auf, wie eine historische Fälschung zustande kommt, unhinterfragt Eingang in Publikationen aller Art findet und schließlich sogar ein ganzes Schulbuchkapitel dominiert. Über mehrere Jahre hinweg.

Gerade jüngere Zuhörer sollen mitbekommen, dass es gar nicht so schwer ist, Fehlinformationen im Netz zu identifizieren.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der SV des Löhrtorgymnasiums statt. Der Eintritt ist frei.

Herr Roth