In der vergangenen Woche hatten wir das große Vergnügen, eine Gruppe von Studenten der Universität Siegen bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Die Studierenden waren im Rahmen des Projekts „MINT on Tour“ zu uns gekommen, um gemeinsam mit uns Schülern spannende Experimente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik durchzuführen.
Über drei Tage hinweg konnten wir zusammen verschiedene Versuche und Projekte durchführen. So haben wir beispielsweise kleine Lampen zum Leuchten gebracht, indem wir Stromkreise hergestellt haben. Durch das Basteln eines kleinen Autos mit Motor konnten wir erleben, wie sich mechanische Energie in Bewegung umwandeln lässt und konnten ein Rennen abhalten. Ein weiteres Highlight war die Herstellung eines Elektromotors mit einer einfachen Batterie.
Die Studenten der Uni Siegen haben uns nicht nur mit ihrem Fachwissen beeindruckt, sondern auch mit ihrer offenen und engagierten Art. Sie standen uns geduldig zur Seite, erklärten die Hintergründe der Experimente und halfen, wenn es schwierig wurde.
Wir möchten uns herzlich bei den Studenten der Universität Siegen bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, mit uns diese aufregenden Experimente durchzuführen.
Kaya