Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es eine Taekwondo AG am Löhrtor. Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst und bedeutet übersetzt soviel wie "Die Kunst / Der Weg (= Do) des Fuß- (= Tae) und Faust- (= Kwon) kampfes.
Ein wesentliches Ziel von Taekwondo ist auch das Erlernen und Einhalten der 5 Grundsätze. Das sind: Höflichkeit, Integrität, Durchhalte­vermögen, Unbezwinglichkeit und Selbstdiziplin. Taekwondo ist sehr vielseitig. Neben Selbst­verteidigung mit Hebeln und Würfen sowie dem Kampf (mit und ohne Vollkontakt) werden auch Bruchtest und Formen (= festgelegte Bewegungs­abläufe) geübt.

Die AG ist zunächst außschließlich für die Jahrgangsstufe 5 vorgesehen, soll aber im kommenden Schuljahr auch für andere Jahrgangsstufen geöffnet werden. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, am Ende eines Schuljahres eine Gürtelprüfung abzulegen und auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Im Vordergrund steht auf jeden Fall der Spaßfaktor.

taekwondo-01
taekwondo-02