Die „Kleine Freiheit“ ist die einzige Schülerzeitung im Sektor, die Print-Ausgaben herausgibt und darüber hinaus themenorientiert auf Instagram präsent ist sowie aktuell eine Website erarbeitet, um auch Filmprojekte und Videoarbeiten zu präsentieren. Die analog-greifbare und damit auch sinnliche Präsenz der „Kleinen Freiheit“ verbindet diesen Aspekt mit den digitalen Möglichkeiten eine Informations- sowie Kommunikationsmediums.

bne ziele 460

Inhaltlich geht die Bandbreite gezielt über herkömmliche Schulanekdoten und andere teils aktuelle oder auch historische Interna hinaus. Die Redakteure fordern sich sehr ausdauernd verantwortungsvoll selbst heraus und entfalten aktuelle gesellschaftliche und politische sowie soziale und auch kreative Bereiche über Artikel, Berichte, Reportagen, Interviews Rezensionen, Lyrik, Erzähltexte und auch künstlerische Beiträge aus dem Bereich Fotografie, Malerei und Zeichnung oder auch fotografisch dokumentierte Installationen. Das Layout gestaltet sich experimentell, innovativ und wandelbar wie die Themen unserer Gegenwart.

Die aktuelle Ausgabe folgt dem Arbeitstitel „World-Wide“ und nimmt kulturelle Vielfalt, Anliegen der Queer-Community, die Flüchtlingsproblematik, den Klimawandel, Umweltschutz, das Konsumverhalten oder auch sozial-emotionale Herausfordrungen unserer Zeit durch deren Möglichkeiten und auch Ängste und Bedrohungen. Einige der Themen haben Seriencharakter und werden von Ausgabe zu Ausgabe aufgegriffen, da sie sich immer wieder neu zeigen und eine nachhaltige Auseinandersetzung fordern.

BNE-Ziele der Schülerzeitung:
1-17. Berichterstattung und Projektplanung bezieht alles mit ein.

schuelerzeitung1
schuelerzeitung2