Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Als Schulgemeinschaft wollen wir Courage zeigen gegen Rassismus und Ausgrenzung. Wir wollen friedlich zusammen leben, arbeiten und unsere Schulgemeinschaft sowie besonders Schwächere in unserer Gesellschaft unterstützen (Ziel 16). Als Zeichen, dass wir als Schule diese Haltung einnehmen, hängt in unserer Pausenhalle die Plakette von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

bne ziel 10bne ziel 16

Leider wussten viele Mitwirkende an unserer Schule nicht mehr wirklich, was genau hinter dem Projekt steht und wie unsere Schule im Jahre 2009 überhaupt Courage Schule geworden ist. Darum hat sich unsere SV auf den Weg gemacht, einen Informationsfilm für die Schulgemeinschaft zu drehen, in dem der Hintergrund und die Ziele des Projektes erklärt werden. Wir haben den Regionalkoodinator von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage interviewt und mit unseren beiden Paten – dem Musiker Henning Neuser und dem Bürgermeister der Stadt Siegen – gesprochen. So entstand ein informativer 30-minütiger Film, der zukünftige Löhrtorianer über das Projekt aufklärt. Von nun an wird jeder 5er Jahrgang den Film sehen und im Anschluss einen von der SV geleiteten Workshop machen, der den neuen Schülern das Projekt greifbar machen soll – damit wir als Schulgemeinschaft weiterhin gesammelt hinter diesem tollen Projekt stehen und deutlich machen, dass jedes Kind – egal aus welchem Land es oder seine Eltern kommen – an unserer Schule willkommen ist und keine Ungleichheit erfährt (Ziel 10).