Schlussfolgerungen für den pädagogischen Alltag in der Schule ... und zu Hause

  • Wie beim Sport sich Muskeln nur durch Training entwickeln, müssen auch die Fähigkeiten zu lernen und die Methoden ständig trainiert werden.
  • Erst die Lern-Tätigkeit führt zur ausgeprägten Lern-Fähigkeit und zum positiven Lern-Erfolg.
  • Natürlich gibt es Unterschiede, was dem einen Menschen zufällt, kann der andere nur durch systematisches Vorgehen erreichen.
  • Sicher ist aber: Es gibt für jeden Möglichkeiten und Wege, erfolgreicher als bisher zu lernen; die Methoden sind dabei individuell und unterschiedlich.
  • Mit einigen wenigen Tipps ist es nicht getan: Viele Faktoren erleichtern, erschweren oder verhindern das Lernen sogar.
  • Dazu gehören die u.a. äußeren Lernbedingungen oder das psychische Befinden.
  • Es ist gut, wenn Kinder und Jugendliche wissen, wie sie sich selbst helfen können, wenn es mit dem Lernen nicht so klappt.
  • Aus dem Lernen lernen"-Projekt könnte bei den Kindern haften bleiben: Ich kann was tun ...", Ich muss nur anfangen ...", weitere Lernkanäle benutzen ...", die Arbeit besser aufteilen ...", öfters entspannen ...", Ich bin kein Sonderfall ...", Ich kenne Wege ...", den Mut nicht verlieren ..."