Valeria Sobach leitete die musikalischen Beiträge an und führte die vielen kleinen und großen Gesangstalente durch den Abend. Foto: sim

„A Night At The Movies“ am Löhrtor

sim Siegen. Musikbegeisterte Kurse und AGs des Gymnasiums am Löhrtor lieferten am Freitagabend ein filmreifes Konzert ab: Unter der musikalischen Leitung von Valeria Solbach präsentierte das Siegener Gymnasium bei seinem jährlichen Sommerkonzert in der Aula der Schule ein abwechslungsreiches Repertoire für Filmkenner: Von Abbas „Mamma Mia“, das 2008 verfilmt wurde, über „You'll Be In My Heart“ von Phil Collins bis hin zu den „König-der-Löwen“-Klassikern wurden ausschließlich Titel verwen­det, die Teil großer Hollywoodproduk­tionen sind.

Eingeleitet und auch abgeschlossen wurde das Konzert mit „Another Day Of Sun“, das das 2016 erschienene Musical „La La Land“ einleitet. Hier präsentierte sich die „Vollversammlung“ aller kleinen und großen Sternchen des Gymnasiums, der Vokalpraktische Kurs, der Chor, die Band und Solisten. Mit „City Of Stars“ folgte der zweite Titel aus „La La Land“, den die Musiker adaptierten, diesmal in deutlich kleinerer Besetzung, still, grazil.

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Coverversion von „A Thousand Years“ (David Hodges und Christina Perri) dar: Charmant von Hannah Guntermann (Q2) an der Geige, Marie Heupel am Cello (Q1) und Dominik Stangier am Piano begleitet, boten die Solistinnen Hanna Kross und Ronja Müller-Späth (Q1) eine Interpretation, die stark mit dem Original konkurrierte. Während Kross mit Tonsicherheit und großem Gefühl in den tiefen Tönen überzeugte, ließ Müller-Späth die Nuancen des Songs unter die Haut gehen und stahl einem mit jeder gesungenen Silbe den Atem. Engelsgleich ging es mit „Just The Way You Are“ von Bruno Mars weiter, das vom fulminanten Chor des Gymnasiums am Löhrtor mit Unterstützung der Solisten Heiner Lingemann, Lennart Kraft und Eduard Heidt (Q1) gemeistert wurde.

Zwischen den musikalischen Darbietungen wurden die Zuschauer immer wieder von der mitreißenden Moderationen durch Henri Schlund und Tristan Vitt (Q1) unterhalten. Diese teilten den Abend, um beim Gala-Motto zu bleiben, in verschiedene Preiskategorien, darunter „Miese Frise“, „Extreme Temperaturen“ und „Bester Löwenmoment“. Selbstverständlich gab sich deswegen auch Tarzan die Ehre, um die Nominierten der zweiten Kategorie anzukündigen. Er beschenkte das Publikum mit einem aus dem Dschungel mitgebrachten Bananenbüschel.

Ed Sheerans „I See Fire“ sorgte für allgemeine Überraschung; Durch die talentierte Hanna Kross unterstützt verblüffte Ben Kross (6b) mit einer beachtlichen Gesangsleistung, die wohl kaum jemand von einem so jungen Sänger erwartet hätte. Auch Solistin Zehra Acikel stellte ihr Können in „Colours Of The Wind“ und „Flashlight“ mit samtigem und ergreifendem Gesang unter Beweis.

Insgesamt lässt sich von einer wohl dosierten Mischung aus gut arrangierten Chören, anspruchsvollen Vokalgruppen, starker Bandbegleitung und mitreißenden Solisten sprechen. Entfacht wurde an diesem Abend eine Explosion der Klangfarben, die durch das Bühnenbild - bunte Feuer, Wasser und Galaxien abbildend, vom Grundkurs Kunst der Q1 entworfen - gelungen porträtiert wurde.