Turbulentes Geschehen auf der Löhrtor-Bühne: Rund 100 Kinder und Jugendliche führten hier am Samstag Markus Westermeyers Musical „Mirinda Zauberwind“ auf. Das Publikum war hin und weg. Foto: mkb

100-köpfiges Ensemble führt „Mirinda Zauber­wind“ am Löhrtor auf

mkb Siegen. Elfen, Schmetterlinge, Hummeln und Wespen - am Samstagnachmittag herrschte auf der Bühne der Aula des Siegener Gymnasiums am Löhrtor buntes Treiben. Das 100-köpfige Schülerensemble aus Chor, Theater-AG und Band präsentierte das Musical „Mirinda Zauberwind“ von Markus Westermeyer und nahm das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch das Elfenland. Die Geschichte: Mirinda Zauberwind (Lina Althaus) treibt gern Schaber­nack - so nutzt sie unerlaubt Feenstaub, ver­zaubert die Lehrerin der Elfenschule und sorgt für großen Trubel. Trotz des ganzen Unsinns ist die junge Elfe jedoch traurig und zerbricht sich tagtäglich den Kopf: Sie und auch niemand sonst weiß, wer ihre Eltern sind.

Doch bald soll das Elfenland ein viel größeres Unheil ereilen: Die hartherzige Herrscherin des Schattenlandes Lulu (Marleen Flohr) will aller Fröhlichkeit ein Ende bereiten und tüftelt gemeinsam mit den stets hungrigen Schwarzwespen einen Plan aus, um „das große Buch der Elfen“ von Elfenkönigin Lilia Abendtau (Franziska Strunk) zu stehlen. Mirinda und ihre Freunde, darunter auch der Schmetterling Wing (Linn Schmidt) und die bärenstarke Hummel Bruno Bombo (Janis Schäfer), begeben sich auf eine spannende Rettungsaktion und werden hierbei Zeuge einer unerwarteten Enthüllung.

Schulleiter Dr. Reiner Berg äußerte sich begeistert über den Auftritt der Fünft- bis Neuntklässler. Und ebenso das Publikum: Nach tosendem Applaus und Zugaberufen öffnete sich der Vorhang erneut, und das Ensemble tanzte ein zweites Mal zum Abschlusslied „Reißt die Hecke ein“.

Dass in dem aufgeführten Stück viel Liebe und Herzblut steckten und das Projekt einen großen Mehrwert für den Gemeinschaftssinn der Schüler und Schülerinnen beinhaltete, schätzten nicht nur Schuldirektor und Besucher - die Sparkasse Siegen zeichnete das Projekt des Gymnasiums im Zuge des Wettbewerbs „Gut für Schulen“ 2017 mit einer Prämie von 3000 Euro aus.

Eine große Besonderheit der Aufführung: die Live-Inszenierung der sieben Musikstücke durch Chor und Band. Auch deswegen hatte der Autor des Musicals, Markus Westermeyer, persönlich anreisen wollen. Leider verhinderten Störungen bei der Deutschen Bahn letztendlich seine Ankunft - zum Bedauern auf beiden Seiten. Doch ihm hätte die Inszenierung seines Stücks vermutlich genauso gut gefallen wie allen, die an diesem Samstagnachmittag Platz in der I,öhrtor-Aula gefunden hatten.