Worum geht es inhaltlich in Latein?

Im Fach Latein...

  • beschäftigen sich Schüler – ausgehend von lateinischen Texten – intensiv mit der lateinischen Sprache und der Kultur der Antike.
  • lernen Schüler die griechisch-römische Antike auf vielfältige Weise kennen. Sie ist die Wurzel unserer europäischen Tradition.
  • erhalten Schüler vielseitige Einblicke in die griechisch-römische Gedankenwelt und beschäftigen sich mit spannenden Themen aus den Bereichen...
    1. Alltag und Freizeit der Römer
    2. Mythologie und Götterwelt
    3. Philosophie.

Was macht Latein bei uns einzigartig?

Die besondere Deutschstunde Eine „tote” Sprache
wird digital
Kommunikationstraining inklusive Keine Sprache
wie jede andere

1) Latein am Löhrtor – Die „besondere“ Deutschstunde

  • In Latein lernen Schüler die lateinische Grammatik kennen und erfahren dadurch, wie Sprache überhaupt funktioniert.
  • In Latein lernen Schüler die grammatischen Fachbegriffe zu beherrschen und sinnvoll anzuwenden.
  • In Latein lernen Schüler Vokabeln kennen, die die Grundlage für zahlreiche Fremdwörter im Deutschen sind.
  • Wenn wir vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen, vergleichen wir beide Sprachen miteinander und können Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.

2) Latein am Löhrtor – Eine „tote“ Sprache wird digital

  • In Latein lernen Schüler viel über Sprachen allgemein. Dieses Wissen lässt sich auch auf digitale Sprachen anwenden.
  • In Latein erhalten die Schüler Einblicke in Computersprachen wie HTML, indem sie in Projektarbeiten eigene Webseiten zu antiken Themen erstellen.
  • In Latein beschäftigen sich aktiv mit Fragen des Datenschutzes und der Bedeutung von geistigem Eigentum.
  • In Latein lernen Schüler zentrale Elemente einer Homepage (beispielsweise das Impressum) kennen.

3) Latein am Löhrtor – Kommunikationstraining inklusive

  • In Latein beschäftigen sich Schüler mit rhetorischen Texten.
  • In Latein setzen sich die Schüler mit der Wirkungsmacht von Sprache kritisch auseinander.
  • In Latein wenden Schüler wichtige rhetorische Mittel und Formen einer überzeugenden Argumentation (ein Plädoyer) aktiv an.
  • In Latein setzen sich Schüler kritisch mit der Frage nach der ethischen Dimension der Beredsamkeit auseinander. Dabei geht es um den bewussten und manchmal manipulativen Einsatzes von Sprache.

4) Latein am Löhrtor – Keine Sprache wie jede andere

Der Lateinunterricht...

  • findet – im Gegensatz zum Unterricht in den modernen Fremdsprachen – schwerpunktmäßig auf Deutsch statt.
  • ist ein „Trimm-dich-Pfad des Geistes“: Schüler üben sich in genauem Hinschauen, präziser Analyse und Anwendung von Grammatik.
  • achtet beim Übersetzen auf Entschleunigung anstatt auf Oberflächlichkeit. Dadurch beschäftigen sich die Schüler bewusster mit den Inhalten lateinischer Texte.

Noch nicht überzeugt?

Hier unsere aktuellen digitalen Projekte: