Am 7. September konnte nach langer Pause endlich wieder das Sporthelfer-Forum für alle Sporthelfer/innen der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe stattfinden, in diesem Jahr an der Gesamtschule Wenden. Für die rund 80 Teilnehmer/innen gab es dort in kleinen Workshops auf dem Beachsoccer Feld, auf dem Soccer Court oder in der Halle kurze Einblicke in verschiedene (Trend-)Sportarten: Von Fitness und Entspannung, über Handball, Beach-Volleyball und Fußball, bis hin zu Arrowtag und Bubbleball.

Erstmalig konnten wir auch von unserer Schule mit Lina und Johanna aus der Einführungsphase zwei Teilnehmerinnen anmelden, denn beide hatten im letzten Jahr ihre Ausbildung im Rahmen des Sport-Differenzierungskurses erfolgreich absolviert und bieten nun eine eigene Hip Hop AG für die Klassen 5 und 6 an. Vielen Dank für das tolle Engagement!

Aber auch unseren übrigen zertifizierten Sporthelfern/innen (Emma, Franziska, Hanna, Jan, Julia, Lukas, Maryam, Regula, Sofie) gilt ein riesiges Dankeschön: am 30. September, unserem Sporttag vor den Herbstferien, unterstützten sie tatkräftig beim Milchcup und beim Schülerlauf und halfen bei der Teambetreuung und der Turnierdurchführung mit. Ein gelungener Auftakt in jeglicher Hinsicht!

Zur Sporthelfer-Ausbildung:
Die Ausbildung, die wir im Rahmen des Sport-Differenzierungskurses in den Klassen 9 und 10 durchführen, bietet interessierten Schülern/innen die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die formale Qualifikation und anschließende Mitarbeit zur "Sporthelferin" bzw. zum "Sporthelfer" kann sogar auf dem Zeugnis dokumentiert und hierdurch z. B. bei späteren Bewerbungen bedeutsam sein. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.

sporthelfer2022-1
sporthelfer2022-1
sporthelfer2022-2
sporthelfer2022-2